.

Unterricht an der Schmiechtalschule

• Der Unterricht an unserer Schule basiert auf dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte.

Der Unterricht an der Schmiechtalschule steht auf drei Säulen:

Wir unterrichten in Fächern

• Sprache-Deutsch, Arbeit/ Wohnen, Mathematik, Kunst, Musik, Sport, Schwimmen, Religion
  • Themenunterricht mit Inhalten aus den Bildungsbereichen "Mensch in der Gesellschaft" und "Natur, Umwelt, Technik"

Wir unterrichten in Lernfeldern

Lernfelder sind von uns konstruierte Anlässe an denen die Schüler aus unterschiedlichen Bildungsbereichen Kompetenzen erwerben können.

Beispiele:

• Schülercafe,
  • Versorgen der Schulwäsche (Geschirrtücher u.a.),
  • Getränkeautomat versorgen,
  • Besuch öffentlicher Schwimmbäder,
  • schulische Veranstaltungen vorbereiten und durchführen,
  • usw.

wir halten uns an Unterrichtsprinzipien

Unterrichtsprinzipien gelten fächerübergreifend und beziehen sich auf sämtiche Alterssstufen.

Förderpflege

Wir unterstützen Schüler bei gesundheitlichen Problemen mit medizinisch-therapeutischer Versorgung und Pflege. Die entsprechenden Maßnahmen, Bewegungsförderung, sowie angemessene Lagerung und Transfer von einem Platz zum anderen, werden in den Unterrichtsalltag integriert.

Unterstützte Kommunikation

Kommunikation als grundlegendes existenzielles Bedürfnis wird in seinen verschiedensten Formen wahrgenommen und aufgegriffen (körperlich, mündlich, schriftlich, gebärdend…). Dazu nutzen wir Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation wie

• Fotografien, Bilder und Piktogramme (Metacom-Symbolsystem)
  • Gebärden (Schau doch meine Hände an)
  • elektronische Hilfen wie Computer, iPad, Talker, BigMac's...

• Unser Unterricht berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse der Schüler.
  • Er orientiert sich inhaltlich und methodisch an ihren Voraussetzungen.
  • Es gibt keine verbindlichen Ziele für Alle.
  • wir arbeiten mit individuellen Förderzielen.

Dieser Artikel wurde bereits 16465 mal angesehen.

So finden Sie die Schmiechtalschule

Einzugsbereich

• Teil des Alb- Donau Kreises: Karte

Speiseplan